Drachen

DRACHEN ist eine internationale Bootsklasse, die 1929 von dem Norweger Johan Anker konstruiert wurde. Von 1948 bis 1972 war die Bootsklasse olympisch und wurde 1972 von der SOLING abgelöst. Bis heute ist diese Bootsklasse die aktivste Kielbootklasse der Welt, was sich in vielfältigen Regatten auf nationaler und internationaler Ebene widerspiegelt. Darüber hinaus besticht das schnittige Drei-Mann-Boot mit einer Rumpflänge von 8,90 m und einer Breite von 1,90 m durch zeitlose Eleganz und ist äußerst anspruchsvoll zu segeln, was natürlich für Segler zusätzlich noch einen ganz besonderen Reiz ausübt.

Der Begriff „Königsklasse“ entstand, weil der Drachen häufig von Mitgliedern europäischer Königshäuser gesegelt wurde und bis heute noch mit Begeisterung gesegelt wird.

 

Leistungen

Takel und Rigg-Arbeiten, sowie Neubau von Holzmasten

Deck- und Beschlags Optimierung

GFK - Reparaturen

Gelcoat-Arbeiten

Beratung bei Kauf - oder Verkauf eines Bootes

Regatta-Service vor Ort mit vollausgestatten Servicemobil

Winterlager (Hallenplätze und Freigelände)

Restauration und Reparatur:

  • Sanierung des Unterwasserschiffs, Spanten und Bodenwrangen sowie Beplankungen aller Art, Decks und Aufbauten
  • Lagerungs-, Alters-, Substanz- und Transportschäden
  • Lackierarbeiten
  • Bearbeitung von Holz und Kunststoff

Boots-Service:

  • Bootspflege von Holz- und Kunststoffbooten
  • diverse Serviceleistungen vor Ort mit dem Servicemobil

Persenning - und Segelservice:

Wir arbeiten mit mehreren Persenning - und Segelmachern eng zusammen (einer unserer Partner: Fritz-Segel)

 

Restaurationen/Reparaturen

Ob aufwändige Holzarbeiten, komplizierte Reparaturen von Kunststoffteilen oder allgemeine Regatta-Schäden, Die Restaurations–und Reparaturkünste von BOOTSBAU LIEBNER sind unter europäischen Drachenseglern sehr gefragt, Es gibt eigentlich nichts, was wir an ihrem Oldtimer, Youngtimer oder neuen Boot nicht wieder hinbekommen……

Ausbauten

Wir bieten ihnen den Service eines individuellen Decks- und Kajüt-Aufbaus aus Holz auf modernen Standard-GfK-Schalen. Ganz nach Ihren persönlichen Wünschen. Hier einige Beispiele:

Decks- und Beschlags-Optimierungen

Um mit ihrem Drachen bei heutigen Regattabedingungen mithalten zu können, muss ihr Boot optimal eingestellt sein. Dazu bedarf es sorgfältiger Auf- und Umrüstarbeiten vom Fachmann. In unserer Werft bieten wir ihnen den Service, ihren Drachen auf den neuesten Stand zu bringen und mit unseren Decks- und Beschlags-Optimierungen entsprechend auszurüsten.  Die Ergebnisse sind verblüffend!